Mittwoch, 11. Januar 2012

Peter Pan in Kensington Gardens

Durch das Verlagshaus Mescheryakov und Bogg dein Buch bin ich zu diesem wundervollen Buch gekommen. Vielen Dank dafür, ich weiß nicht ob ich diese Perle von Buch sonst entdeckt hätte.

Gebundene Ausgabe: 215 Seiten
Autor: Sir James Matthew Barrie
Illustrationen: Arthur Rackham
ISBN: 978-3902755148
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Kurzbeschreibung:
Peter Pan in Kensington Gardens ist die erste, die ursprüngliche Erzählung von James Matthew Barrie, in der die Figur des Peter Pan zum ersten Mal auftaucht. Eine Geschichte über den Ur-Peter-Pan, über die große Welt der kleinen Dinge, der Elfen und Tiere, über den Zauber der Musik und natürlich über das Fliegen! Magisch illustriert von Arthur Rackham, gebunden ein wahres Kleinod.
(Quelle: amazon)

Mein Leseeindruck:
Die Geschichte von Peter Pan kennt jeder...die Erzählung von Peter Pan in Kensington Gardens allerdings nicht. Das muss sich ändern! Den dieses wundervoll und zauberhaft illustrierte Buch sollte in jedem Buchregal zu finden sein. Ich war und bin es immer noch, völlig hin und weg von der ganzen Machart des Buches. Wie detailgenau und liebevoll Artur Rackham die Bilder gezeichnet hat, eine Kunst für sich! Die Zeichnungen strahlen eine vollkommene Magie aus, demnach machen sie dieses Werk zu einem außergewöhnlichen Juwel.


Was ich besonders schön neben den Illustrationen fand, sind die Zitate die oftmals auf der linken Buchseite erscheinen. Allerdings fand ich die Textausschnitte mit Seitenverweis eher störend, hier hätten die Zitate vollauf gereicht.

Die Erzählungen um Peter Pan sind in 5 Kapitel aufgegliedert, die alle in sich abschließen. Der Leser wird vom kleinen Peter in eine märchenhaft schöne Welt geholt und mit "du" angesprochen, diesen Schreibstil mag ich sehr gerne und die jungen Leser mit Sicherheit auch. In Kensington Gardens leben sprechende Bäume, Tiere und liebenswerte Elfen. Letztere haben es mir besonders angetan...es müssen wundervolle Geschöpfe sein. Durch dieses Buch weiß ich nun,das in unserem Haus auch Elfen leben, denn es steht geschrieben: Wo immer es Kinder gibt, da gibt es auch Elfen. Unter diesen phantastischen Wesen lebt Peter Pan, so ganz ohne Menschen. Dadurch weiß er viele Dinge nicht, und fühlt sich sehr unwissend als er zum Beispiel das Mädchen Maimie kennenlernt. Schmerzlich stellt er fest das er eigentlich nur halb ein Junge ist...quasi ein Zwischendrinding wie ihn Salomo der weise alte Vogel bezeichnet. Dieses Leben hat er sich selbst so ausgesucht und letztendlich ist er auch glücklich damit.

Mein Lieblingssatz aus der Erzählung:
*Der Grund, weshalb Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie den festen Glauben daran haben, denn Glaube verleiht Flügel.*

Fazit:
Eine märchenhafte Erzählung für Jung und Alt, durch die Illustration und Reliefcover ein Kleinod unter den Büchern.

Kommentare:

  1. Das Buch will ich mir auch noch besorgen...ich habe,ebenfalls von dem Verlag, das Buch "Alice´Abenteuer im Wunderland" und finde schon die Gestaltung super schön :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva für den tollen Tipp, das ist das Buch für meine Mädels! Die Gestaltung dürfte wohl so ähnlich sein.

      Löschen
  2. Ooohhh, dieses Buch muss ich haben :) Deine Rezension ist so schön geschrieben! Also kommt es auch gleich auf meine Wunschliste! Vielen Dank für den tollen Buchtip!
    Liebe Grüße von Katja (Büchereckerl)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne doch, schön das dir meine Buchbesprechung gefallen hat!

      Löschen
  3. Das Buch kommt auch auf meine Wunschliste, damit mein SuB immer größer wird.
    Ich vermisse so schöne und liebevoll gestaltete Cover bei den meisten neuen Büchern. Sowas hat man gern im Regal stehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du es dann hast, stellst du es garantiert nicht in dein SuB, es ist einfach zu schön dafür!!

      Löschen
  4. Was für ein wunderschönes Cover!
    Um dieses Buch kommt man wohl nicht herum, wenn man besondere Bücher mag....
    Also definitiv ein Buch für mich :o)))
    Danke Dir für die Vorstellung!
    Liebe Grüße
    Aenna

    AntwortenLöschen