Freitag, 2. März 2012

JO Raketen PO


Gebundene Ausgabe: 168 Seiten
Verlag: Lausbuch Kinderbücher;
Autor: Pinkus Tulim
Hörbuchsprecher: Christoph Maria Herbst
ISBN: 978-3940273031
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 88 Jahre


Leseeindruck:

JO Rakten PO ist ein Buch für Kinder ab 8, allerdings geht die Altersempfehlung bis 88 Jahren hoch. Das hat mich neugierig auf das Buch gemacht, sind doch die meisten Kinderbücher eher uninteressant für Erwachsene. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, im Gegenteil, ich fand die Geschichte über den neunjährigen Pupser Jonathan Vogel, alias JO Raketen PO zum Totlachen. Kurzgesagt man kringelt sich vor Lachen. Die Namen der einzelnen Personen sind urkomisch, von Fräulein Gift über Fräulein Galle bis hin zu Herrn Schnitzel und Sportlehrer Würgel. Besonders erwähnenswert sind die genialen Illustrationen von Anton Riedel, ich

liebe sie! Die ulkigen Bilder bewirken, dass das Buch noch spaßiger und lesenswerter ist.

Das Hörbuch (2 CD) wurde in ungekürzter Fassung vom begnadeten Christoph Maria Herbst gelesen. Er versteht es auf so grandioser Art, den einzelnen Charakteren ihre Stimme zu geben. Ich wüsste keinen, der das besser machen könnte. Meine Kinder lieben das Audiobook und seither wird im Auto ganz und gar nichts anderes mehr gehört.

Fazit:
JO Raketen PO ist eine Geschichte für Jung und Alt. Erwachsene, sowie die Kinder haben ihre Freude dran und was kann es Schöneres geben, als mit den Sprösslingen zu lachen?!





1 Kommentar:

  1. Klingt witzig - noch dazu, wenn es christoph Maria Herbst liest!

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen