Montag, 19. März 2012

Liebe kleine Krummelus. 148 Pillen gegen das Großwerden


Gebundene Ausgabe: 108 Seiten
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3789139994
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre


Kurzbeschreibung:
Niemals groß werden? Allerliebste Astrid-Lindgren-Schätze. Astrid Lindgren war eine Meisterin der brillanten Dialoge, lustigen Wortschöpfungen, augenzwinkernden Überlegungen und nachdenklich machenden Gedanken. Margareta Krantz versammelt in elf Kapiteln 148 Perlen aus Astrid Lindgrens erzählerischem Werk. Zitate, an die man sich gern erinnert, Worte zum Lachen, Weinen und Träumen. Mit Sprüchen von Karlsson, Pippi, den Kindern aus Bullerbü, der kecken Lotta und vielen, vielen anderen Lindgren-Figuren. Ein Streifzug zum Schmunzeln, Entdecken und Freuen. Mit den schönsten Bonmots und Zitaten aus den berühmten Kinderbüchern und vielen Originalillustrationen.
(Quelle: amazon)


Mein Leseeindruck:

Ich habe in meiner Kindheit die Geschichten von Astrid Lindgren geliebt. Meine Liebe zu dieser wunderbaren Autorin gebe ich gerne meinen Kindern weiter und wir lesen oft gemeinsam aus ihren Büchern. Als ich im Buchladen dieses tolle Werk entdeckt habe, war ich sofort begeistert und konnte dem Kauf auch nicht wiederstehen.
Es sind Zitate und Texte aus den Werken von »Kalle Blomquist«, »Karlson vom Dach«, »Die Brüder Löwenherz«, »Wir Kinder aus Büllerbü«, »Madita« und vielen weiteren vertreten. Sie laden zum Nachdenken ein, berühren das Herz, und lassen den Leser herzhaft lachen. Das schätze ich an Astrid Lindgrens Geschichten, sie sind vielseitig und haben den besonderen Einfluss den Leser auf eine andere Art zu fesseln. Das Buch inspiriert und lädt ein, die Bücher der großartigen Kinderbuchautorin zu lesen, egal ob jung oder alt.

»Das Leben ist etwas, das man hüten und bewahren muss, begreifst du das denn nicht?«
(Quelle:Ronja Räubertochter)

»Ja, die Zeit vergeht, und man fängt an, alt zu werden«, sagte Pipp. »Im Herbst werde ich zehn Jahre alt, und dann hat man wohl seine besten Tage hinter sich.«
(Quelle:Pippi Langstrumpf Geht An Bord)


Fazit:
Ein besonders wertvolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle. Es sollte in keiner Bücherwand fehlen, also kauft es Euch! Es lohnt sich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen