Mittwoch, 22. August 2012

ICH BIN wirklich NOCH NICHT MÜDE

Gebundene Ausgabe: 40 farbige Seiten
Verlag: Lappan
ISBN: 978-3830311904
Erschienen: 19. Jul 2012
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre

Kurzbeschreibung:
Tom möchte unbedingt herausfinden, was seine Eltern abends machen, wenn er schlafen soll. Bestimmt ist im Wohnzimmer eine Menge los Eine pfiffige Einschlafgeschichte mit viel Witz und Fantasie.
(Quelle: amazon)

Unser Leseindruck:

Genau diesen Satz kenne ich von meiner jüngsten Tochter(4), gerade deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, treibt sie uns doch oftmals zur Weisglut, weil sie abends wiederholt aufsteht und nicht schlafen will.
Tom der kleine Mann aus der Geschichte denkt nämlich, wie mein Sprössling auch, das abends der Spaß erst wahrhaftig losgeht. Er malt sich die wildesten und buntesten Bilder aus, was den im Haus in den einzelnen Zimmern vor sich gehen könnte. Mit seinem Begleiter dem Panda-Teddybären Pitt schleicht sich Tom aus dem Bett und erkundet das Haus. In seiner Phantasie entdeckt er in der Küche einen Zirkus, im Badezimmer schwimmen Fische, im Wohnzimmer ist eine Eisenbahn aufgebaut und das Gästezimmer hat sich in einen Zoo verwandelt. Und am Ende kommt alles doch ganz anders, denn was tun Mama und Papa wohl? Sie sitzen völlig langweilig auf dem Sofa, Papa löst Kreuzworträtsel und Mama liest in einer Zeitschrift. Wo sind all die bunten Tiere und Leckereien, die er sich vorgestellt hat? Bestimmt hat er sie verpasst, aber morgen ist ja auch noch ein Tag!
Jeffrey Ebbeler hat dieses hinreißende Bilderbuch auf eine lebendige und lustige Art illustriert. Meine Tochter liebt solche Bücher, wo es recht viel zu entdecken gibt.

Fazit:
Nun kann ich verstehen, dass meine Tochter abends einfach nicht schlafen will, und sehe diesen allabendlichen Trouble mit anderen Augen. Kann doch sein das durch unseren Garten Dinos rennen, wenn es dunkel wird. Ein Kinderbuch, das ein Thema anknüpft, mit dem sicher viele Eltern zu kämpfen haben. Eine witzige Einschlafgeschichte, die ich gerne weiterempfehle.



1 Kommentar:

  1. Hi,
    der Titel ist wirklich Programm. Mal schauen, ob ich mir das Buch nicht auch zulege. ;))

    LG
    http://books-are-fantastic.blogspot.de

    AntwortenLöschen