Freitag, 12. Oktober 2012

MILCHFREI und schnell gekocht

Eine liebenswerte Freundin von mir hat sich bereit erklärt für mich dieses Kochbuch zu rezensieren. Da sie wegen der Allergie ihres kleinen Sohnes milchfrei kochen muss, war für mich klar das sie dieses Buch am besten bewerten kann. Anhand ihrer übrigens ersten Rezension kann man rauslesen wie wertvoll und vor allem hilfreich dieses Buch ist. Danke Simone, für deine erste Rezension beim Buchmenschlein! Auch möchte ich mich beim pala-Verlag für dieses erstklassige Buch bedanken!

 Gebundene Ausgabe: 220 Seiten 
Verlag: pala
Autor: Heike Kügler-Anger
ISBN: 978-3895662324

Klappentext:
So köstlich schmecken cremige Saucen, knusprige Gratins und zart schmelzende Desserts ohne die Verwendung von Milch oder Milchprodukten!
130 vegetarische Rezepte für Genießer, die milchfrei leben und nicht lange in der Küche stehen möchten. Alle Gerichte sind in 20 bis 30 Minuten fertig, oft geht es sogar noch schneller.
Ohne Milch abwechslungsreich und schnell zu kochen ist keine Zauberei. Gewusst wie, entstehen im Handumdrehen aus Hülsenfrüchten oder Tofu leckere Dips, Cremesaucen und Würzmittel. Mandeln lassen sich wunderbar zu Mayonnaise oder herzhaftem »Parmesan« verarbeiten. Aufläufe bekommen mit einer Schmelzcreme oder pikant gewürzten Linsen eine feine Kruste. Und auch auf Pizza oder Pastasaucen muss niemand verzichten, wenn Käse und Sahne aus der Küche verbannt wurden.
Alltagstaugliche Tipps helfen bei Einkauf, Zeitplanung und Küchenorganisation. Schritt für Schritt können so Vorratskammer, Koch- und Essgewohnheiten mit wenig Aufwand umgestellt werden. Da die Gerichte ausgesprochen lecker sind, werden auch alle, die sonst Milchprodukte essen, begeistert sein.
(Quelle: pala)

Über die Autorin:
Heike Kügler-Anger litt einige Jahre unter Laktose-Intoleranz. Die leidenschaftliche Köchin und Genießerin entdeckte die ganze Palette an pflanzlichen Milchersatzprodukten, machte sich mit Tofu und Hülsenfrüchten bekannt und begann mit Nüssen und Kernen zu experimentieren. Inzwischen hat sie ein breites Repertoire an milchfreien Rezepten, das sie gerne weitergeben möchte.
Wenn sie nicht gerade in der Küche experimentiert oder bei ihren Reisen in die Kochtöpfe anderer Länder schaut, gibt Heike Kügler-Anger Kochkurse an der Volkshochschule.
Im pala-verlag unter anderem bereits von ihr erschienen:
Käse veganese. Milchfreie Alternativen zur Käseküche

Simones Leseeindruck:
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für Milchallergiker.
Hätte ich dieses Buch schon vor zweieinhalb Jahren in die Finger bekommen, wäre mir einiger Stress erspart geblieben.
Was macht man mit einem Baby, das nach einem "Gute-Nacht Brei "im ganzen Gesicht zuschwillt und rote Flecken bekommt. Man hat Angst und weiß erst einmal nicht, an was es gelegen hat. Nachdem der Gute Nacht Brei von der Nahrungsliste gestrichen wurde, denkt man sich zunächst nichts dabei, wenn Kartoffeln und Rahmspinat zum Mittagsessen gereicht wird, doch dann das gleiche wieder nur diesmal noch heftiger. Ein Ärztemarathon beginnt, bis die Diagnose "Milcheiweißallergiker" steht.

Dieses Buch begleitet einen von Anfang an ob laktoseintolerant, Milcheiweißallergiker oder aus ethischen und gesundheitlichen Gründen. Es wird detailliert die Unterschiede zu den verschiedenen Milchallergien beschrieben, was man essen darf und was man absolut meiden sollte. Danach wird man durch die Supermarktregalen geführt, zu den Produkten, die förmlich nach Gefahr schreien. Die Autorin listet klasse Alternativen zu Milch und Co auf und nebenbei werden auch andere Exoten präsentiert und im Detail, Herkunft und Herstellung erläutert. Nach all den Hilfestellungen kommt im letzten und größten Teil des Buches, super viele leckere Rezepte vor die einen kulinarisch von "A bis Z" milchfrei versorgen und keine Wünsche offen lassen. Ich werde mit Sicherheit noch viele male aus "Milchfrei und schnell gekocht" meine Familie zuhause verwöhnen. Dieses Werk erweitert meinen Koch-Horizont um ein vielfaches.

Fazit:
Danke für dieses Buch "Frau Kügler-Anger", was mit Garantie als Allergiker ein grandioses Trostpflaster ist!


1 Kommentar:

  1. Habe einen Award für dich ;)

    http://mays-reviews.blogspot.de/2012/10/1-neuer-award-2-weitere-awards.html

    LG May

    AntwortenLöschen