Samstag, 16. Februar 2013

Mein glückliches Leben

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Moritz
Autor: Angelika Kutsch
ISBN: 978-3895652394
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre

Kurzbeschreibung:
Dunne zählt alle Momente, in denen sie glücklich war. Zum Beispiel, als sie in die Schule kam. Oder als sie Ella Frida kennenlernte und die ihre beste Freundin wurde. Seitdem machen sie alles zusammen – auf dem Pausenhof schaukeln, Glanzbilder tauschen, Sonnenuntergänge zeichnen. Doch dann zieht Ella Frida weg und Dunne bleibt tieftraurig zurück. Auch wenn sie in der Schule mit den anderen eine Menge erlebt – die beste Freundin kann niemand ersetzen! Dann kommt eines Tages ein Brief …
Für dieses Buch haben sich zwei Größen der schwedischen Kinderliteratur zusammengetan. Rose Lagercrantz erzählt auf einfache und wunderschöne Art vom Kinderalltag, von Freundschaft und Abschied. Eva Eriksson steuert unzählige Illustrationen aus Dunnes glücklichem Leben bei. Eine Geschichte, die ihren Lesern ans Herz geht!
(Quelle: Moritz Verlag)

Auszeichnungen:
Leipziger Lesekompass 2012
Nominiert für den
Deutschen Jugendliteraturpreis 2012
Buch des Monats April 2012
(Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)
Die besten 7
(Deutschlandfunk, September ‘11)
Empfehlungsliste des
Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2012

 
Buchkindlein`s Leseeindruck:
(9 Jahre)
In dieser Geschichte geht es um das Mädchen Dunne die wen sie nicht einschlafen kann einfach die Momente zählt, an denen sie glücklich war. Sie hatte schon viele frohe Stunden in ihrem Leben.Zu ihrer Familie gehören Papa, eine Katze und Dunne selbst. Ihre Mama ist leider bereits gestorben.


Als ihre beste Freundin Ella Frieda wegzieht, ist Dunne sehr traurig und schaut im Schulunterricht nur noch auf den leeren Platz neben sich. Lauter Missgeschicke passieren und Dunne weint, weil sie unglücklich ist und ihr ohne Ella Frieda nichts mehr Spaß macht.
Was Dunne so alle unternimmt, um noch einmal glücklich zu werden? Das müsst ihr selbst rausfinden und dieses hervorragende Buch lesen.
Mein glückliches Leben ist eine Geschichte, die ich ruckzuck durchgelesen habe, weil ich die Erlebnisse von Dunne so klasse fand. Die vielen schwarzweiß Bilder sind super gezeichnet und machen das Buch noch spaßiger.
Dieses Buch findet ihr auch im Antolin Programm.

Fazit:
Ein tolles Kinderbuch, das ich mir selbst in der Bibliothek ausgesucht habe, weil ich das Cover schon so lustig fand. Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe volle 5 Sterne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen