Freitag, 5. April 2013

Auf zur Schnitzeljagd zum Welttag des Buches



Der Welttag des Buches rückt immer näher und aus diesem Grund findet eine großartige Schnitzeljagd statt. Diese führt euch auf interessante und vielseitige Bücherblogs. Ihr werdet sicherlich viel Vergnügen beim
entdecken der Blogs, beim Auflösen der jeweiligen Rätsel und megaviel Spaß an der gesamten Aktion haben. Schließlich wird euch die Wartezeit bis zum Welttag des Buches mit tollen Buchgewinnen versüßt. Wer alle Lösungen herausfindet, hat noch zusätzlich die Chance auf den Hauptpreis: Eines von drei ansehnlichen Buchpaketen.
Welche Blogger sich noch an der Aktion beteiligen und weitere Inos findet ihr hier: http://welttagdesbuches2013.wordpress.com/


 
Ich bin natürlich gerne dabei, unterstütze diese Aktion und verlose von der Autorin Libba Bray OHNE.ENDE.LEBEN erschienen im DTV-Verlag.


 
Wie ich nachhaltig zum Buchmenschlein wurde

Erzählungen, Geschichten, Märchen und Legenden haben mich bereits in frühen Kindheitstagen fasziniert und auf so manche abenteuerliche Reise mitgenommen. Seit ich das Lesen erlernt habe, war ich Dauergast in der Grundschulbibliothek und auch in unserem kleinen aber feinen Bücherreich der Kirchengemeinde. Später war ich Mitglied in sämtlichen Bibliotheken im ganzen Umkreis, die ich mit dem Fahrrad oder dem Bus erreichen konnte.

Gelesen habe ich schon immer quer Beet, damals viel von Astrid Lindgren, Enid Blyton, Dimiter Inkiow und natürlich Michael Ende. Und genau dieser grandiose Autor hat mich mit der Büchersucht infiziert, er hat es mit dem Fantasybuch »Die unendliche Geschichte« erreicht, dass ich mich Bücher seitdem förmlich übernatürlich anziehen.

Die unendliche Geschichte ist für mich ein wahres Meisterwerk! All die Figuren, die Michael Ende darin erschaffen hat, sind mit so viel Fantasie und bezaubernden Finessen ausgestattet so das ich als Kind absolut in Phantasien eingetaucht bin. Wie oft ich das Buch gelesen habe weiß ich nicht mehr, jedenfalls hat es bewirkt was ein Buch bewirken soll: Es hat mich glücklich gemacht und zeitgleich meine Leidenschaft zu Büchern dauerhaft geweckt.

Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass ich den Dachboden unserer Grundschule für mich entdeckt habe und so manche Pause darin lesend verbracht habe. Zum Schulstundenschwänzen hatte ich allerdings zu wenig Mut. Gerne wäre ich in Bastians Fußstapfen getreten :-)
 
Meine Schnitzeljagd-Frage:

Welches Tier kommt in fast allen Erzählungen von Michael Ende vor, nenne mir mindestens 3 Namen, mit denen der Autor das Tier betitelt hat.

Wer des Rätsels Lösung weiß, schreibt eine email mit seiner Anschrift und dem Betreff:
Aktion zum Welttag des Buches / 05.04.2013
 


Um an der Verlosung der drei ansehnlichen Buchpaketen teilzunehmen, musst du folgendes tun:


1. Du musst jeden Tag die richtige Antwort zum jeweiligen Beitrag einsenden, wodurch du automatisch auch an der Verlosung des angebotenten Buches teilnimmst.
2. Musst du zusätzlich eine E-Mail mit dem Betreff "Aktion Welttag des Buches Bücherpaket" versenden.
3. Hast du täglich einmal Werbung für die Aktion http://welttagdesbuches2013.wordpress.com/ zu machen. Sei es über Twitter, Facebook Homepage oder Blog.
 
Die teilnehmenden Personen findet Ihr auf unserem Blog oder hier:

Astrid (04.04.2013)http://traumrose.blogspot.de/
Bianca (05.04.2013)http://www.buchmenschlein.com/
Beatrix (06.04.2013)https://www.facebook.com/beatrix.lohmann.7
Annette (07.04.2013)http://autorinannetteeickert.wordpress.com/
Mel (08.04.2013)http://bookrecession.wordpress.com/
AefKaey (09.04.2012)http://aefkaeys-world-of-books.blogspot.de/
Manja (10.04.2013)http://manjasbuchregal.blogspot.de/
Kerstin (11.04.2013)http://kerstin-ax.de/
Thomas (12.04.2013)https://www.facebook.com/thomas.lfpahcs
Christina (13.04.2013)https://www.facebook.com/christina.hofferer.79
Barbara (14.04.2013)https://www.facebook.com/bborm
Uwe (15.04.2013)http://taechl.blogspot.de/
https://www.facebook.com/TvscsKleineWelt
Cara (16.04.2013)https://www.facebook.com/cara.roth.14
Marion (17.04.2013)https://www.facebook.com/vitamerlina
Tanja (18.04.2013)http://lesenundmehr.wordpress.com/
Birgit (19.04.2013)http://www.birgitkluger.com
Monika (20.04.2013)http://www.monika-baitsch.de/
Sandra (21.04.2013)http://salemathy-buecherwurm.blogspot.de/
Raik (22.04.2013)http://raikthorstad.blogspot.de/
Tatjana (23.04.2013)http://buchimkopf.wordpress.com/
 
Dann wünsche ich euch allen ganz viel Glück und viel Spaß bei unserer Schnitzeljagd.

Kommentare:

  1. Knifflig, knifflig.... ;-)
    Aber ich hab´s trotzdem gelöst! Hoffe ich jedenfalls.... ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tom,

      mit Freund goggle ist des Rätsels Lösung gar nicht so schwer. Viel Glück.
      LG, Bianca

      Löschen
  2. Wirklich nicht einfach, aber schön, sich mal wieder mit diesem tollen Schriftsteller auseinander setzen zu können. Vielen Dank für dieses Rätsel!

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Zwei Namen wusste ich sogar selbst *stolz bin*
    Ein klasse Schriftsteller, über den ich mich jedes Mal aufregen muss, wenn ich die "Unendliche Geschichte" lese. Denkt doch mal an all die Hinweise "Dies ist eine andere Geschichte und soll ein andernmal erzählt werden." Wie viele wundervolle Geschichten noch hätten erzählt werden können :(

    Liebe Grüße Liv

    AntwortenLöschen
  4. Ich schnalls nicht:(

    Little Cat

    AntwortenLöschen