Donnerstag, 10. April 2014

Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

 
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten 
Verlag: NordSüd 
Autor, Illustrator: Torben Kuhlmann
ISBN: 978-3314102103

Kurzbeschreibung: 
In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es gefährlich geworden ist, da wo sie wohnt. Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Nächtelang bastelt sie an einem Flugzeug.

Ein wildes Abenteuer nimmt seinen Anfang!
 (Quelle: NordSüd)


Mein Leseeindruck:
Inhaltlich schon ein großer Wurf aber dieses Bilderbuch lebt vom Charme der Illustrationen, der nicht nur den jungen Leser begeistert. Im Gegenteil, ich bin überzeugt, dass der erwachsene Leser die Gestaltung des Buches noch mehr zu schätzen weiß.
Erzählt wird eine Mausgeschichte der besonderen Art:
Eine kleine neugierige Maus, die sich gerne in Bibliotheken verkroch um zu lesen musste feststellen das plötzlich über Nacht alle ihre Freunde geflohen sind, vor der neuesten Erfindung der Menschen: den Mausefallen. Weit und breit war keine Maus mehr zu finden. Da sie vermutete, dass alle ihre Artgenossen nach Amerika geflüchtet sind, fasste sie einen tollkühnen Plan: Sie wollte das Fliegen lernen! Das sich, das nicht ganz so einfach gestaltet, ist klar. Nächtelang bastelt und werkelt die Maus und es entstehen die verschiedensten Luftfahrzeuge. Zu guter Letzt das erste Flugzeug. Auf lehrreicher Art und vor allem ansehnlicher Weise wird so dem Leser die Chronik der Luftfahrt erzählt. 
Meine Kinder von 6, 9, und 11 Jahre jung waren allesamt total begeistert von der Erzählung und das Buch erhält einen besonderen Platz in unserem Bücherregal.

Fazit:
Große Klasse: Torben Kuhlmann illustriert in dieser abenteuerlichen Geschichte unnachahmlich.

1 Kommentar:

  1. Diese Seite sucht den besten Bücher-Blog! Beschreibe einfach warum Du den besten Bücher-Blog hast und begeistere Deine Leser für Dich zu voten, damit Du den Amazon-Gutschein gewinnst :)

    http://agla-medien.de/index.php/facebookgewinnspiele/gewinnspiel-fuer-blogger

    AntwortenLöschen